Wie Liebe gelingt


Jeder Mensch zeigt Liebe anders und jeder Mensch empfängt auch Liebe anders. Wenn wir verstehen und wissen, wie wir selbst Liebe zeigen und wie unserem Partner/in Liebe zeigt, dann ist das eine gute Voraussetzung für eine gesunde Liebesbeziehung.

 

Dabei gibt es 5 Liebessprachen (nach Gary Chapman, amerikanischer Paar- und Beziehungsberater)

 

Welche Liebessprache sprechen Sie?

 

1.) Zweisamkeit

Viele Menschen brauchen Zweisamkeit mit Ihrem Partner. Gemeinsame Zeit verbringen, wie z. B. ein gemeinsames Abendessen, gemeinsames Wochenende, gemeinsamer Urlaub, gemeinsame Gespräche, etc.) Dabei ist nicht gemeint, dass wir abends gemeinsam auf dem Sofa verbringen und der eine TV schaut und der andere sich mit seinem Handy beschäftigt. Man ist zwar zusammen, aber verbringt nicht die Zeit gemeinsam.

 

2.) Geschenke die von Herzen kommen

Viele Paare beschenken sich gegenseitig. Gerade heute zum Valentinstag. Doch nicht nur an diesem Tag, sondern auch einfach unterm Jahr, ohne jeglichen Anlass. So zeigen Menschen ihre Wertschätzung dem Anderen gegenüber. Dabei werden die Geschenke liebevoll ausgesucht und auch so verpackt.

 

3.) Hilfsbereitschaft

Ein Partner/in der viel für einen tut, zeigt seine Liebe über Hilfsbereitschaft. Er unterstützt seinen Partner wo er nur kann und ist aber auch bei Kleinigkeiten stets zur Stelle und hilft einfach gerne. Das kann in Form von Arbeiten sein oder auch in Form von Geld o. ä.

 

4.) Austausch von Zärtlichkeiten

Menschen die ihre Liebe über Zärtlichkeiten zeigen, nehmen den Anderen gerne in den Arm, berühren ihn. Wenn beide diese Liebessprache haben, können wir oft in der Öffentlichkeit sehen, wir sie diese nach außen tragen. Durch Küssen, Umarmungen, Händchen halten etc.

 

5.) Lob und Anerkennung

Menschen geben ihrem Partner oft Lob und Anerkennung durch Worte wie: Das hast Du toll gemacht, machen oft Komplimente, bedanken sich oft, etc. Sie haben eine große Gabe die richtigen Worte zu wählen, die von Herzen kommen. Es ist für die Menschen eine Selbstverständlichkeit sich zu Bedanken und das Lob auszudrücken.

 

Wenn wir unsere eigene Liebessprache kennen, dann können wir diese dem Partner/in mitteilen. Sie werden sehen, dass jeder anders seine Liebe zeigt. Die Liebessprache wählen wir im übrigen schon ganz früh in unserer Herkunftsfamilie.

 

Beispiel aus der Praxis:

 

Eine Frau zeigt Liebe über Zweisamkeit und möchte gerne Zeit mit ihrem Partner verbringen. Der Mann aber, zeigt Liebe über Hilfsbereitschaft. Er tut viel für sie und denkt, es ist doch alles i. O. denn die Frau macht auch viel für ihn. Hier fehlt es der Frau aber an der gemeinsamen Zeit, denn der Partner arbeitet sehr viel. Wenn hier verstanden wird, was der andere braucht, so können wir viel besser aufeinander eingehen, für eine erfülltere Partnerschaft.

 

Buchempfehlung: Die 5 Sprachen der Liebe von Gary Chapman