Was ist die Individualpsychologie?

Die Grundlage unserer Beratung ist die Individualpsychologie nach Alfred Adler (1870 - 1937). Die Individualpsychologie ist eine ganzheitliche Tiefenpsychologie nach Adler. Er geht von drei Grundprinzipien aus:

 

- Die Einheit der Persönlichkeit (Körper, Seele und Geist) sind unteilbar (individere) - ganzheitlich

- Das Verhalten eines Menschen ist zielgerichtet

- Der Mensch ist nur in der Gemeinschaft überlebensfähig, er ist eine Gemeinschaftswesen

 

Sicherheit und Bedeutung:

Die zwei Grundbedürfnisse aller Menschen sind Sicherheit und Bedeutung. Aus dem Maß der Erfüllung dieser Grundbedürfnisse leitet der Mensch die Deutung seines Selbstwertes und seiner Sicherheit ab.

 

Gemeinschaftsgefühl und Gleichwertigkeit:

Das Bedürfnis nach Zugehörtigkeit und Platz kommt aus der sozialen Natur des Menschen. Nur im Gemeinschaftsgefühl kann und will der Mensch seinen Beitrag zum Wohl des Ganzen beitragen und wird sich damit auf der nützlichen Seite des Lebens einbringen. Voraussetzung für sein Gemeinschaftsgefühl ist die Gleichwertigkeit aller Menschen.

 

Minderwertigkeitsgefühl und Kompensation:

Allein durch seine Geburt hat jeder Mensch seinen Platz und seinen Wert. Wer seinen eigenen Wert in Frage stellt, sieht sich minderwertig und Andere ihm überlegen. Das gefühlte Defizit will er kompensieren, z. B. durch Geltungsstreben oder durch verstärkte Sicherungsmaßnahmen, was zwangsläufig zu Überkompensation führt und die Beziehungen beeinträchtigt.

 

Finalität und Kausalität:

Jedes menschliche Verhalten ist zielgerichtet. Die Blickrichtung der Finalität geht nach vorn, ist prospektiv. Jedes Verhalten wird von der Zielrichtung her verstanden. Die finalte Denkweise ermöglicht es seinem Menschen, sein Ziel uns sein Verhalten zu verändern und Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen.

 

Fehlziele:

Fühlt ein Mensch sich seiner privaten Logik gemäß nicht wertvoll oder zugehörig, strebt er Fehlziele an, um seinen Wert zu sichern.

 

Leitlinien und Lebensstil:

Das Kind erhält die Leitlinen für sein Handeln durch seine Familie, seine Umgebung. Durch Versuch und Irrtum, durch Aktion und Reaktion wird es das für sich gewinnbringendste Verhalten erlernen. So entwickelt jeder Mensch bis zu seinem 4. - 6. Lebensjahr seinen eigenen Charakter, den eigenen Lebensstil. Dieser ist die Manifestation einer Grundüberzeugung, die für das weitere Leben (unbewußt) massgebend ist.

 

Private Logik:

Aus seinem Umfeld und aus persönlichen Schlüssen von Erlebtem, entwickelt jeder Mensch durch die in ihm wohnende schöpferische Kraft seiner privaten Logik, das ihm eigene Lebensbewegunggesetzt, seinen Lebensstil. Damit meiner er, seine Sicherheit und seinen Wert sicher stellen zu können. Diese private Logik bestimmt die grundsätzlichen Einstellung zum Leben und zur Umwelt, die Bewertungen und Beurteilungen, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen etc.

 

Eigener Wille und Verantwortlichkeit:

Weil der Mensch einen eigenen Willen hat, kann er selbst entscheiden und eigene Schlüsse ziehen. Das bringt ihn auch in die Verantwortlichkeit für sein Handeln und sein Unterlassen.

 

Weitere einzelne Elemente aus unsere Beratungsansätzen sind:

 

- Gesprächspsychologie nach Carl Rogers

- Rationale Emotive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis

- Logotherapie nach Viktor Frankl

- Kognitive Verhaltenstherapie nach Aaron T. Beck

- Gestalttherapie nach Fritz und Lara Perls

- Systemische Therapie nachVirginia Satir, Steve de Shazar, Martin Kirschenbaum

 

Die Individualpsychologischen Grundsätze entsprechen dem biblischen Welt- und Menschenbild und sind deshalb Grundlage unseres Beratungsansatzes. Gleichzeitig werden damit die Art. 7 "Menschenwürde" und Art. 8 "Rechtsgleicheit" der Bundesverfassung beachtet.