Oft sage ich in meinen Beratungsgesprächen, dass alles ein Prozess ist. Gerade im Herbst, wird mit selbst immer wieder bewußt, dass alles ein Prozess ist. Im Winter ruht die Natur. Im Frühjahr treiben die Bäume aus, im Sommer tragen sie Früchte und im Herbst, lassen sie die Blätter fallen! Und das hat für mich sehr viel mit Loslassen zu tun!
Wir wollen oft Dinge sofort erreichen. Jedoch hat alles seinen eigenen Zeitplan. Alles im Leben braucht seine Zeit und alles im Leben hat seine Zeit!
Liebe, Erfolg, Loslassen, Umkehr, Trauer, Vergebung etc. das alles sind Prozesse. Man erreicht es nicht einfach so. Es braucht Zeit und Geduld! Vielleicht, weil wir etwas lernen müssen, manchmal müssen auch Menschen gehen, wir müssen sie loslassen, damit Platz für etwas Neues ist. Manchmal verirren wir uns auch und dann ist es Zeit umzukehren. Und auch das ist ein Prozess.
Und manchmal geschieht einfach gar nichts. Doch genau dann wächst etwas Unsichtbares in uns.
Liebe braucht Zeit um zu wachsen.
Trauer braucht Zeit um zu heilen.
Und Loslassen braucht vielleicht am meisten Zeit von allem.
Menschen kommen in unser Leben, um uns etwas zu zeigen. Und manchmal gehen sie wieder - weil ihre Aufgabe erfüllt ist. Das tut weh und schmerzt. Und manchmal müssen wir auch Menschen gehen lassen, um uns vor ihnen zu schützen. Das zu Erkennen ist auch ein Prozess und sie gehen zu lassen, ist sehr hart. Und genau darin liegt unsere größte Stärke. Und meist ist das genau der Moment, in dem Heilung in uns beginnt.
Es ist ein Teil des Prozesses. Er verändert und öffnet uns, macht uns barmherzig und auch wachsam für das Kommende. Es bedeutet auch, dass Du Frieden schließt mit dem was war.
Vertraue dem Prozess. Du musst nichts festhalten!
Alles braucht seine Zeit und alles hat seine Zeit! Und das Leben weiß, wann es Zeit ist!