Klatsch und Tratsch


Täglich klatschen und tratschen wir. Manche Frauen, aber auch Männer, lieben es, treffen sich auf einen Kaffee, telefonieren sehr lange und auch auf Arbeit funktioniert der Flurfunk immer wieder.

Doch was bewirkt Klatsch und Tratsch tatsächlich? Ist es wirklich so gesund sich bei allem zu beteiligen? Meist sind solche Gespräche gegen jemanden oder etwas gerichtet. Und hier wird es dann schwierig. Kommt es nämlich dann ans Tageslicht, war es keiner! "Ich habe nix gesagt...!"

 

Worte haben Macht. Hier gilt es zu schauen, was macht Klatsch und Tratsch eigenlich mit mir selbst und auch mit dem Anderen? Es entstehen dadurch Konflikte, Beziehungskrisen, schlechte Stimmung am Arbeitsplatz und sogar Mobbing.

 

Fakt ist, dass negative Worte, auch wenn diese über andere gesprochen werden, uns selbst nicht gut tun. Denn diese Worte prägen sich in unserem Unterbewußtsein ein. Und negative Worte machen schnell die Runde! "Hast Du gehört...!" oder "Das ist ja ein starkes Stück...!" etc. sind Sätze, die wir alle kennen. Wir meinen dann, wir müssen unseren Senf dazu geben und es auch anderen weiter erzählen.

Eine Marktingstudie belegt schon lange:
Negative Informationen werden 12 mal weiter erzählt, Positive hingegen nur 3 mal.

 

Hier hilft es, zu erkennen, wann es negativ wird (also gegen jemanden oder auch einer Sache gerichtet ist). Dann dürfen wir uns entscheiden, die Worte des Anderen einfach mal stehen zu lassen. Doch das ist gar nicht so einfach. Wir sind ja gewohnt, uns mitzuteilen und unsere Meinung kund zu tun. Doch jeder von uns kann es, es bedarf nur etwas Übung.

 

Es reicht schon aus, einfach nix zu sagen oder auch das Gespräch zu beenden und die Kette wird durchbrochen! Negativer Klatsch und Tratsch sind nicht gesund! Für andere nicht und für uns selbst schon gar nicht. Daher lohnt es sich, sich einfach mal zu enthalten und die Zeit für sich zu nutzen.