Wie Gedanken unsere Gefühle ändern

Im Leben läuft manchmal nicht immer alles rund. Es gibt Lebensbereiche, wo wir immer wieder einen Bruch erleiden. Dies kann z. B. die Arbeitstelle sein, die Partnerschaft oder Ehe, die Bezieheungen mit anderen Menschen oder auch die Gesundheit.

Wir sind alle nicht gefeit davor. Und manchmal braucht es sogar ein Bruch im Leben, damit wir in die Veränderung kommen. Denn grundsätzlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere.
Entscheident ist, wie wir mit solchen besonderen Situationen umgehen. Stehen wir wieder auf, wenn wir gefallen sind oder bleiben wir liegen? Sehen wir in der Situation auch Möglichkeiten?
Hier ist es wichtig, was wir darüber denken! Denn das Denken löst Gefühle aus. Und Gefühle sind der Motor des Handelns. Diese Gefühle entstehen schon in unserer Kindheit, im Alter von bis zu 6 Jahren. Denn da ist die Ratio noch nicht ausgebildet und wir nehmen alles auf der Gefühlsebene wahr.
Je nachdem wie wir uns also fühlen, werden wir handeln. Doch jeder von uns weiß, dass Gefühle von jetzt auf gleich anders sein können. Daher ist es manchmal so schwierig diese richtig einzuordnen. Änderen wir unser Denken, hat es maßgeblichen Einfluss auf unser Gefühlsleben.
Deshalb ist es ratsam zu überprüfen, was wir in diesen Situationen denken! Gibt es Gedanken wie: Ich bin nichts wert? Ich habe es schon wieder vermasselt? Ich kann nichts? Die anderen sind viel besser als ich? Mein Partner liebt mich nicht mehr? Mein Chef kann mich nicht leiden? Was hab ich schon wieder falsch gemacht?
Solche Gedanken lösen immer ein schlechtes Gefühl in uns aus und bringen uns in eine Abwärtsspirale.
Folgende Gedanken lösen hingegen positive Gefühle aus:
- Ich bin wertvoll
- Ich hab einen Fehler gemacht und stehe dazu
- Ich habe Mut zur Unvollkommenheit
- Ich bin gut genug, so wie ich bin
- Ich brauche mich nicht zu vergleichen, denn ich bin einzigartig in meinen Stärken und Talenten
- Ich bin zwar noch nicht da, wo ich sein will. Aber auch nicht mehr am Anfang
- Ich bin gewünscht und geliebt
- Ich verstehe mich heute gut mit meinen Kollegen und Chef
- Ich werde es schaffen, denn ich liebe Herausforderungen
- Ich werde weiter meinen Weg gehen
- Mein Traumpartner wartet schon auf mich
- etc.
Diese Gedanken bringen uns in eine ganz andere Stimmung! Diese sind notwendig, damit wir neue Möglichkeiten entdecken können und wir nicht in die Abwärtsspirale kommen.
Was denkst Du über Deine Situation? Und wie kannst Du Deine negativen Gefühle in Positive umwandeln? Was müsstest Du dazu denken?
Wir begleiten Euch ganzheitlich und individuell.