Das wertvollste Geschenk, das wir machen oder erhalten können ist die Zeit. Sie ist wesentlich wertvoller als Geld oder andere materielle Besitztümer. Würdest Du Dir Geld stehlen lassen? Oder Besitztümer die Du Dir hart erarbeitet hast? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Warum lassen wir uns dann Zeit stehlen?
Im Alltag und auch im Beruf lassen wir uns oft unsere Zeit stehlen. Wir sagen Verabredungen zu, zu denen wir gar keine Lust haben. Wir machen Überstunden für den Kollegen oder für den Chef, obwohl wir privat noch andere Dinge zu erledigen hätten. Oft hören wir uns auch das Geschwätz und negative Gedanken von anderen an, die uns in keinster Weise gut tun. Diese Erfahrungen machen uns weiser, aber kosten wertvolle Zeit.
Wenn wir älter werden, sind wir oft enttäuscht darüber, dass wir Zeit und Aufmerksamkeit an Menschen investiert haben, die gar keine Rolle mehr in unserem Leben spielen.
Wir müssen uns also vor Zeiträubern schützen indem wir sie vermeiden. Zeiträuber sind Menschen, die sich ständig über alles Mögliche beschweren und schlecht über andere reden. Diese Menschen sind stark verunsichert und trauen sich nicht, in ihrem eigenen Leben positive Schritte zu wagen. Deswegen versucht er andere mit herunterzuzuiehen. Damit verdeckt er seinen Stillstand. Er mischt sich in das Leben von anderen Menschen ein, anstatt selbst die Verantwortung für sich zu übernehmen.
Lasse Dich nicht auf solche Zeiträuber ein und lass Dir nicht Deine Stimmung verderben. Und vor allem investiere keine Zeit in diese Personen. Wir sind alle selbst für uns verantwortlich. Jeder muss sein eigenes Leben meistern und wir können nur in unserem Bereich handeln.
Ich selbst habe mir auch schon oft sehr viel Zeit für andere genommen. Auch durch meinen Rezept-Blog erreiche ich täglich mehrere 1.000 Menschen und bin hilfsbereit und versorge sie mit Antworten etc. Sind aber Zeiträuber darunter, beende ich die Unterhaltung schnell. Die Menschen mögen das für unhöflich empfinden, aber es hat tatsächlich was mit meiner gesunden Wertschätzung meiner Zeit zu tun.
Deshalb, widme Deine Zeit nur an die Meschen, die es auch zu schätzen wissen. Das Leben hat uns eine unbekannte Menge an Zeit geschenkt. Wie Du diese verbringst, wem Du sie widmet oder Du Dir die Zeit stehlen lässt, liegt ganz alleine bei Dir.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir selbst die Aufmerksamkeit und die Zeit schenkst, die Du für Dich brauchst.